Prophylaxe – Professionelle Zahnreinigung

Zusätzlich zur eigenen Zahnhygiene, die ja bereits einen wesentlichen Teil der Vorbeugung von Zahnsubstanzkrankheiten und Zahnfleischerkrankungen darstellt, empfiehlt es sich, nicht nur einmal im Jahr den Zahnstein entfernen zu lassen, sondern zusätzlich zweimal jährlich eine allumfassende, professionelle Reinigung der Zähne (PZR) anzustreben.

Wozu dieser Aufwand, mag der ein oder andere sich zu Recht fragen?
Ablagerungsschichten, die durch häufiges Tee- und Kaffeetrinken sowie durch Rauchen entstehen können, und vor allem weiche Beläge -sowohl außerhalb des Zahnfleisches, aber auch unter dem Zahnfleisch-, können mit häuslichen Mitteln nicht entfernt werden und unterstützen verschiedenste Bakterien in ihrer Vermehrung. Hierdurch wird nicht nur eine Kariesbildung (es entsteht langsam ein Loch durch Entkalkung / Entmineralisierung des Zahnes) verursacht, sondern ebenfalls Zahnfleischentzündungen, welche chronisch werden können, also eine ständige Entzündung des Zahnbettes zur Folge haben, die zu Zahnlockerungen führt (Parodontose bzw. Parodontitis).
Die regelmäßige PZR dient also der Vorbeugung einer Kariesbildung bei der Zahnhartsubstanz sowie der Vermeidung von Zahnfleischerkrankungen.

Unsere PZR besteht aus folgenden Schritten:
  • Reinigung von groben, harten Belägen
  • Reinigung von feinen, weichen Belägen
  • Politur / Abstrahlen von Verfärbungen (AirFlow)